Forschungsprojekte
Imagination, Geschichtskultur und historisches Lernen im digitalen Zeitalter
- Imagination empirisch erforschen (2020-2030)
- Historische Begegnung im Hochbildformat – Eine empirische Untersuchung des Instagramprojekts @ichbinsophiescholl (2021-2026)
- Geschichte(n) digital erzählen - Chancen und Potentiale des digitalen Historischen Erzählens für das Historische Lernen an Hochschule und Schule (2022-2028)
Heimatgefühle in Geschichte und Gegenwart
- „Heimat(en)“ heute. Heimatgefühle und Heimat-Geschichte(n) in Geschichtskultur und historischem Lernen (2019-2023)
- Heimatgefühle besingen. Heimatlieder im 19. und 20. Jahrhundert. (2022-2030)
- Jüdische Heimat(en) an Rhein und Ruhr? Heimatwahrnehmungen und „Beheimatung“ in jüdischen Gemeinden an Rhein und Ruhr zwischen 1945 und 1965 (2022-2026)
- Eine neue Synagoge für Wuppertal. Dokumentation des Baues der neuen Synagoge Wuppertal 1997-2002 (2023-2026)
Geschichte hören: Lieder und Musik als historische Quelle
- Song Studie Network (2019-2025)
- 89 rockt. Geschichte hören und verstehen (2020-2025)