(Dario Treiber M. A.)

Imagination, Geschichtskultur und historisches Lernen im digitalen Zeitalter, Teilprojekt 2: Historische Begegnung im Hochbildformat – Eine empirische Untersuchung des Instagramprojekts @ichbinsophiescholl

Arbeitstitel: Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl – Eine empirische Studie der nicht-kognitiven Verarbeitung bei Schüler*innen

Ende April 2021 ging der von SWR und BR erstellte Instagramkanal @ichbinsophiescholl online. „Hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit“ sollten vor allem junge Nutzer*innen „an den letzten zehn Monaten ihres [Sophie Scholls, D. T.] Lebens teilhaben“ lassen.1 Das mediale Echo war groß, Kritik und Begeisterung hielten sich die Waage. Was und wie aber „lernen“ Heranwachsende über deutsche Widerstandsgeschichte im Hochbildformat? Das Promotionsprojekt erforscht, inwieweit das Versprechen auf emotionales Miterleben bei Schüler*innen eingelöst wird und ob sich deren historisches Denken dadurch substantiell verändert.

Die Kommentare unter den Beiträgen legen eine starke emotionale Wirkung auf die Follower*innen des Kanals nahe. Was bedeutet das aus geschichtsdidaktischer Perspektive für das historische Denken? Wie verändern soziale Medien mit historischen Inhalten, also Phänomene der digitalen Geschichtskultur, den Umgang mit Geschichte? Obwohl sich sowohl die Geschichtswissenschaft als auch die Geschichtsdidaktik in den letzten Jahren vertieft mit digitalen Medien befasst haben, bewegt sich das Dissertationsprojekt auf kaum erforschtem Terrain. Es existieren bislang nur wenige empirische Forschungsbeiträge zur Rezeption von Geschichtsdarstellungen in sozialen Medien. Genauso wenig weiß man über die Bedeutung von Emotionen für das historische Denken und darüber, welchen Einfluss Geschichtsdarstellungen in sozialen Medien auf sie haben. Im Rahmen des Dissertationsprojektes soll die emotionale Involviertheit von Schüler*innen empirisch fassbar gemacht werden, um daran anknüpfend zu analysieren, welchen Einfluss ebendiese auf historische Denkprozesse von Schüler*innen hat.

1 Online unter: https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html, zuletzt abgerufen am 03.11.2022.

Projektverantwortlich: Dario Treiber
Link zum Dissertationsprojekt