(Prof. Dr. Juliane Brauer)

Imagination, Geschichtskultur und historisches Lernen im digitalen Zeitalter, Teilprojekt 1: Imagination empirisch erforschen.

copyright: Anja Berkes (MPIB, Berlin)

Die historische Imagination ist der mentale Prozess der Vergegenwärtigung von vergangenen, nicht selbst erfahrenen Wirklichkeiten . Historische Erfahrung und Zukunftsorientierung sind elementar auf Imagination angewiesen. Bis heute fehlt eine empirische Erforschung dieser Zentralkategorie historischer Erkenntnis. Dieses Teilprojekt entwickelt eine Theorie der historischen Imagination auf der Grundlage neuerer geschichtsdidaktischer Forschung zu Emotionen, Diversität und Subjektorientierung. Anhand von audiovisuell essays, einer digitalen Form historischer Narrationen soll Imagination zunächst von Studierenden dann von Schüler*innen untersucht und zu einem neuen Schlüsselprinzip historischen Lernens elaboriert werden.

Projektverantwortlich: Juliane Brauer