Erlebnis Archiv: Praktikum im Archiv?

Plakat Informationsveranstaltung Erlebnis Archiv (23.04.2024)

Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum und die Bergische Universität Wuppertal bieten auch im Sommersemester 2022 das Praktikumsprogramm „Erlebnis Archiv“ an. Dabei stellen fast 50 Archive im Rheinland Plätze für ein (mindestens) vierwöchiges Praktikum während der Semesterferien im Sommer 2023 zur Verfügung. Interessierte Studierende der Geschichte können durch dieses Programm Einblicke in die Archivarbeit erlangen, für ihr Studium profitieren, sich fortbilden und zugleich wertvolle Berufserfahrung sammeln. Ein Praktikum lässt sich zudem im Optionalbereich des Bachelorstudiums oder im Master of Arts Geschichte anrechnen!

ACHTUNG: Für das Berufsfeldpraktikum (BIL102 Berufsfeldpraktikum) im Bachelorstudium (mit dem Ziel Master of Education) müssen Sie sich bereits während der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester zu einer Begleitveranstaltung anmelden. Zu den weiteren Formalia zu Praktika im Optionalbereich kann Sie Frau Bedehäsing informieren. Weitere Informationen zum Berufsfeldpraktikum finden Sie hier: https://www.isl.uni-wuppertal.de/de/praxis-fuer-die-lehrerbildung/praktika-im-bachelor-09/berufsfeldpraktikum-labg-09.html

Dieses Jahr gibt es 7-8 Praktikumsplätze für Studierende  der Bergischen Universität. Informationen zum Ablauf des Praktikums und eine Auswahl der teilnehmenden Archive finden Sie hier:
Infoflyer
Liste der Archive

Interessierte Studierende wenden sich bitte via Email an die Ansprechperson der Bergischen Universität Wuppertal:
Laura Eckl: eckl[at]uni-wuppertal.de

Die Bewerbungsfrist für das Praktikum im Sommersemester 2023 ist Ende April.