Forschungsprojekte
Geschichte und ihre Didaktik
Das Team der Didaktik

Geschichtsdidaktik als Teil der Geschichtswissenschaft
Der Geschichtsdidaktik geht es um Fragen des historischen Verstehens und Wissens, auf der theoretischen, empirischen und pragmatischen Ebene. Sie ist damit integraler Bestandteil der Geschichtswissenschaft. [mehr...]
- Juliane Brauer: „Menschenbildung durch Musik". Musik(pädagogik) in der DDR, Vortrag auf der Tagung: Jugend – Musik – Bewegung Mobilisierung und Formierung im 20. Jahrhundert, Burg Ludwigsstein, 21. Oktober 2023.
- Bergische Transfergeschichte: Besser lernen an neuen Orten
Geschichte und Geographie sind an der Bergischen Universität zwei Studienfächer, die sich geradezu anbieten, neue Lernorte für Studierende zu erschließen. Die Geschichtsdidaktikerin Christine Dzubiel und der Geographiedidaktiker Dr. Stefan Padberg bieten zusammen seit einigen Jahren Seminare an, die Lehramtsstudierenden didaktisch neue Möglichkeiten bieten, Unterricht modern und spannend zu gestalten. Mehr erfahren Sie hier - Exkursionsbericht Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (18. bis zum 24. August 2023)
- Die Lehrveranstaltungen des Arbeitsbereiches für das Wintersemester 2023/24 finden Sie hier.
- Juliane Brauer: DDR kontrovers, Beitrag in der Sektion: „Multidirectional Memories“ im Konflikt – Akteur:innen und Aushandlungen in vier erinnerungspolitischen Feldern (organisiert von Juliane Brauer und Martin Lücke), Historikertag, Leipzig, 21. September 2023.
- Der Arbeitsbereich unternimmt eine Exkursion zur Gedenkstätte Auschwitz. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
- Bernd Bühlbäcker: "Back to the Future - Class and its Distinctions in 20th Century Intellectual Thinking". Vortrag auf der Konferenz "Visions of Labour and Class in Ireland and Europe" vom 14.-17. September 2023 in Dublin.
- Dario Treiber: Learning by doing? Instagram- und TikTok-Beiträge als Arbeitsaufträge in Lehrveranstaltungen. Vortrag auf dem Workshop "Public History in der Lehre" der Pädagogischen Hochschule Luzern am 15. September 2023 in Luzern.
https://www.hsozkult.de/event/id/event-137662?utm_source=hskhtml&utm_medium=email&utm_campaign=htmldigest
- Vortrag – "...und am Ende haben alle geweint" | Veranstaltungsreihe: Das emotionale Erbe des Nationalsozialismus
- „As Time Goes By“. Zeiterfahrung, Geschichte und Emotionen | Antrittsvorlesung Prof. Dr. Juliane Brauer
- Juliane Brauer: "Und wir lieben die Heimat, die schöne": Heimatliebe singen und fühlen in der frühen DDR und Maximilian Berkel: Das Heimatfest 1910 in Elberfeld als „Heimat-Praktik“, Vorträge auf dem Workshop: HeimatPraktiken. Aneignungsformen und alltägliche Konstruktionen von Heimat in historischer Perspektive (Dresden: 19.-20. Mai 2022)
- Juliane Brauer: „Zeitmaschine“ social media. Wie die Pluralität von Erinnerung im digitalen Raum verschwindet und Dario Treiber „Man fühlt sich persönlich mit ihr verbunden und durchfühlt die Angst die Wut, die Verzweiflung“ – Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl, Vorträge auf der Konferenz: Connected Histories. Memories and Narrativs oft he Holocaust in Digital Space, Wien, 23. Mai (https://www.uibk.ac.at/zeitgeschichte/connectedhistories2022/)\
- Dario Treiber: „Emotionen bei der Rezeption von @ichbinsophiescholl“ – Posterpräsentation auf der Fachkonferenz „Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen“, Paderborn, 2. – 4. Juni 2022 (Link)
- Juliane Brauer: "Fiktionale und non-fiktionale Narrationen in urteilsbildenden Fächern". Panel auf der ÖGFD- und GFD-Tagung: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (https://fachdidaktik2022.univie.ac.at/); 29.-31. August 2022, Wien.
- Juliane Brauer und Dario Treiber: "Digitale Geschichtskultur. Geschichte und historisches Lernen auf und mit Instagram", Panel auf der 2-Jahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (https://www.kgd2022.did.geschichte.uni-muenchen.de/programm/index.html), 7.-9.09.2022, München.
- Juliane Brauer und Christine Dzubiel: Exkursion "Geschichtskultur in Nürnberg " (10.-13.09.) (Bericht)
- Bernd Bühlbäcker: Exkursion (mit dem Fahrrad): „Kathedralen der Industriekultur?“ Übung zur Geschichts- und Industriekultur des Ruhrgebietes (26.-29.09.) (Bericht)
- Juliane Brauer: "Musical practices as emotionale practices", Vortrag auf der Herbstschule: Situierte Emotionen. Anthropologie und Geschichte im Gespräch Èmotions situèes. Dialoque de l’histoi et de l‘anthropologie, Bayonne, 3.-8.10.,
- Dario Treiber und Juliane Brauer: Workshop "Digitales Historisches Lernen?! Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur", Bergische Universität Wuppertal, 6.-7.10.
- Sebastian Braun: Methodische Herangehensweisen der Provenienzforschung am Beispiel der Judaica-Sammlung des Jüdischen Museums Westfalen. Vortrag auf der Herbstkonferenz des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste „Die Peripherie im Zentrum. Vergessenes, Verdrängtes und Vernachlässigtes in der Provenienzforschung“, 14.11.2022, 16.00 Uhr (digital)
- Exkursion „89 rockt! – Popmusik als Zugang zu historisch-politischem Lernen“
24. November bis 27. November 2022 in Leipzig
Bericht - Juliane Brauer: "Song von den brennenden Zeitfragen": Lieder als historische Quelle und im Geschichtsunterricht, Vortrag im Forschungscolloquium "Geschichtsdidaktik", Universität Siegen 25. Januar 2023
- Juliane Brauer: Song and Music in Concentration Camps and Prisons (Song Studies Seminar), 27. Januar 2023 (Details)
- Abendveranstaltung „89 rockt" – Pop und Gespräche“
23. Februar 2023, Einlass 19 Uhr/ beginn 20 Uhr in der City-Kirche Elberfeld, Wuppertal
(Poster) - Transfergeschichte: Zu allen Situationen des Lebens haben wir Lieder: Die Musik- und Geschichtswissenschaftlerin Juliane Brauer über die Bedeutung von Musik und Liedern im Geschichtsunterricht
https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/wissenschaftskommunikation/transfergeschichten/prof-dr-julianr-brauer/ - Konferenzbericht "Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur"
https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-134024?title=digitales-historisches-lernen-empirische-perspektiven-auf-die-digitale-geschichtskultur&recno=12&q=&sort=&fq=&total=9460 - Juliane Brauer: "Zeitzeug*innen analog und digital - Chance oder Risiko für das historische Lernen", Konstanz, 4. Mai 2023, https://www.geschichte.uni-konstanz.de/forschung-geschichte/bertram/forschung/mehr-erinnern-wagen-tag-der-zeitzeuginnen/
- Juliane Brauer: "Unser Land kann uns vertrauen" - Gefühle besingen. Überlegungen zu einer Emotionsgeschichte der DDR auf der Grundlage von Liedern", Beitrag auf dem Workshop "Emotionsgeschichte der DDR und Transformation", TU-Dresden 11./12. Mai 2023
- Sebastian Braun: Provenienzforschung in Jüdischen Museen. Panelbeitrag "What moves us: Provenance Research in Jewish Collections" auf der Annual Conference der "Association of European Jewish Museums" 2023 im Jüdischen Museum Berlin. Berlin, 5. Juni 2023.
https://www.aejm.org/events/aejm-annual-conference-2023-berlin/