Geschichte und ihre Didaktik

Das Team der Didaktik

Geschichtsdidaktik als Teil der Geschichtswissenschaft

Der Geschichtsdidaktik geht es um Fragen des historischen Verstehens und Wissens, auf der theoretischen, empirischen und pragmatischen Ebene. Sie ist damit integraler Bestandteil der Geschichtswissenschaft. [mehr...]

• Lehrveranstaltungen im Bereich Geschichte und ihre Didaktik für das Sommersemester 2024 (pdf)
  • Prof. Dr. Juliane Brauer und Dario Treiber mit Wuppertaler Lehrlöwen 2023 (Kategorie "Innovationspreis") ausgezeichnet
  • Prof'in Dr. Juliane Brauer und Sebastian Braun - Projektseminar "Eine neue Synagoge für Wuppertal" im SoSe 2024: Der Arbeitsbereich bietet im kommenden Sommersemester in Kooperation mit der "Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal" für Studierende ein Doppelseminar an, das sich mit der Geschichte und Dokumentation des Neubaus der Bergischen Synagoge in Wuppertal von 2002 befassen wird. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es hier.
  • Call for Papers: Workshop "Heimatpraktiken" und Heimatgefühle" aus historischer Perspektive:
    „Heimat“ hat Konjunktur - und das nicht nur in aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten, sondern zunehmend auch in geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Aus diesem Grunde richtet der Arbeitsbereich unter Leitung von Prof'in Dr. Juliane Brauer und Sebastian Braun M.A. vom 10. - 11. Oktober 2024 einen Workshop aus, um forschungsprogrammatische Ansätze und aktuelle Perspektiven zu diskutieren.Bewerbungen können bis 20. März 2024 bei Sebastian Braun eingereicht werden (sbraun[at]uni-wuppertal.de)
    Alle Details zum Call for Papers finden Sie unter H-Soz-Kult.
  • Workshop: "[K]Ein Problem mit Antisemitismus. Geschichte und Bildungsangebote diskutieren", 19. -20. Januar 2024.
    Aus aktuellem Anlass bieten Prof´in Dr. Juliane Brauer und PD Dr. Fabian Link einen Workshop für interessierte Studierende an, um Einblicke in die Geschichte antisemitischer Denkmuster und Debatten unter die Lupe zu nehmen und aktuelle Bildungsangebote kennenzulernen.
    Eine Anmeldung ist bis zum 8. Januar 2024 möglich. Weitere Informationen gibt es hier
  • Juliane Brauer: "Zeitenwende – Wendezeiten. Zeitgefühle an Bruchstellen deutsch-deutscher Teilungsgeschichte", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Zeitenwende, Bergische Universität Wuppertal, 16. Januar 2024.
  • Juliane Brauer: "Gespräch über Musik im Konzentrationslager und die Soundgeschichte des Nationalsozialismus". Vortrag im Forschungskolloquium Nationalsozialismus und Rassismus, Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, ausgerichtet zusammen mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, 11. Januar 2024.