Hier bei uns! Erinnern an Solingen ‘93 – Reden über Rassismus | Vortrag und Gespräch mit Studierenden eines Projektseminars

06Jun

16:00 – 21:00 Uhr

Vortrag von Franka Maubach (Berlin/Wuppertal) und Gespräch mit Studierenden eines Projektseminars an der Bergischen Universität Wuppertal: Yahya Alkan, Ömer Dökmeci, Berna Genç, Sude Naz Kaya, Jako Plaß, Janina Riegel, Paula Straube, Bilge Yüksel und Gästen: Birte Fritsch (Zentrum für Verfolgte Künste, Solingen), Christian Bangel (Die Zeit, Hamburg)

Bergische Universität Wuppertal
Bergisches Zimmer ME.03
6.6.2023, 16:00-21:00 Uhr

Beim Brandanschlag in Solingen starben am 29. Mai 1993 fünf Mädchen und junge Frauen: Gürsün İnce, Gülüstan Öztürk, Hatice, Hülya und Saime Genç. Das Ereignis prägte Menschen und Familien mit Migrationsgeschichte nicht nur im Bergischen Land und Nordrhein-Westfalen, sondern in ganz Deutschland. Nach einem Vortrag, der die Geschichte des Brandanschlags in die längere Geschichte rassistischer Gewalt in der Bundesrepublik einordnet, berichten Studierende der Bergischen Universität von einem Projektseminar zum Thema: Sie haben im Solinger Stadtarchiv recherchiert, Menschen mit türkischer Migrationsgeschichte befragt und über die Geschichte, aber auch über die Gegenwart von Rassismus nachgedacht. Die von ihnen geführten Interviews zeigen, wie vielfältig die Reaktionen auf den Brandanschlag waren und welche Prägungen eigene Diskriminierungserfahrungen in den Biografien hinterlassen haben. An die Vorstellung der Projektergebnisse schließt sich eine Diskussion über den 30. Jahrestag des Brandanschlags an: Wie hat sich das »Doing Memory« an rassistische Gewalt verändert? Welche Rolle spielen Erinnerungen? Wie lässt sich das Gedenken an die Opfer gemeinsam und divers gestalten?

Plakat

Studierende des Projektseminars wurden außerdem zu ihrer Arbeit im Seminar und ihrer Erfahrung mit rassistischer Gewalt von der Zeit interviewt, mehr dazu hier.

Termin ICS-Download