Christian Günther, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Digital Humanities
Publikationen
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Virtual Reality in Gedenkstätten: Authentifizierungsstrategien. In: Volkskunde in Sachsen 35 (2023) (im Druck).
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Speedrunning Anne Frank House VR – Disruption der Vergangenheitsatmosphäre. In: Christine Gundermann, Marian Bodden, Christina Sachs (Hg.): „Digitale Public History – Digitales Historisches Lernen“ (=Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken), Frankfurt a.M.: Peter Lang 2023 (im Druck).
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"She is beauty. She is grace. She will cane you in the face." – Repräsentation weiblicher Täterschaft in Wolfenstein, gemeinsam mit Peter Färberböck, In: Mirjam Wilhelm, Julia Noah Munier (Hg.): Déjà-vu? Gender, Holocaust und Subjektivierung in der Erinnerungskultur nach 1945, Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 73 (2023) (im Druck).
- Spuren auf Papier, Spielerisches Erinnern an vergessene Opfer des Nationalsozialismus, gemeinsam mit Robert Parzer, In: Arno Görgen und Tobias Unterhuber (Hg.): Politiken des (digitalen) Spiels. Transdisziplinäre Perspektiven. 1. Aufl. Bielefeld: transcript (Game Studies), 2023.
- Gedenkstätten auf Twitter. Eine Datenanalyse von Social-Media-Kampagnen, gemeinsam mit Jan Schenk, In: Iris Groschek und Habbo Knoch (Hg.): Digital Memory. Neue Perspektiven für die Erinnerungsarbeit. 1. Auflage. Göttingen, Niedersachs: Wallstein (Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung, 4), 2023.
- Holocaust-Erinnerung in virtuellen Realitäten – VIGIA. Wenger, Jonas (2022): Interview mit Christian Günther, De Jong, Steffi und Victoria Grace Walden. Vigia 1 (2022): 168–85.
- Authenticity and Authority in German Memorial Sites. In: Julia Timpe und Frederike Bude (Hg.): Writing the Digital History of Nazi Germany. Potentialities and Challenges of Digitally Researching and Presenting the History of the “Third Reich”, World War II and the Holocaust. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter, 2022, S. 181–202.
Vorträge
- Step up your Games. Geschichte und Historie in Videospielen, gemeinsam mit Nico Nolden, Heinrich Böll Stiftung RLP e.V., YouTube, 30.06.2022
- Geschichte & Digitale Spiele: Online Session "Erinnerungskultur und Gedenkstätten" (Uni Oldenburg). Haasis; Lucas, YouTube, 23.06.2022.
- Wolfenstein: The Old Blood. Datenbank Games in der Erinnerungskultur. Hg. v. Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH. Online verfügbar unter https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/spiele-erinnerungskultur/wolfenstein-the-old-blood/, zuletzt aktualisiert am 15.11.2022.