(apl. Prof. Dr. Sabine Mangold-Willl)

Forschungsprojekt apl. Prof. Dr. Sabine Mangold-Will

Judentum und Islam: Deutsch-jüdische Orientexperten und ihr Einfluß im akademischen Leben des Yishuv - die Biographie des Orientalisten und Bibliothekars Gotthold Weil

Gotthold Weil – ein deutsch-jüdisch-israelischer Islamwissenschaftler zwischen Orientalismus und Zionismus

Die Biographie des deutsch-jüdisch Islamwissenschaftlers Gotthold Weil (1882, Berlin – 1960, Jerusalem) ist im Kontext neuerer Forschung zum deutsch-jüdischen Orientalismus angesiedelt. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob und wenn ja, wie jüdische Orient- und Islamwissenschaftler unter dem Eindruck des Zionismus ihr Forschungsobjekt in besonderer Weise zugeschnitten und interpretiert haben. Welche Funktionen übernahm dabei insbesondere die Grunderzählung von einer jüdisch-islamischen Affinität und wie veränderte sich diese Wahrnehmung mit der Translokation der Wissenschaftler in den „Orient“, nachdem sie sich – aufgrund zionistischer Überzeugungen und/oder erzwungener Vertreibung aus Europa – in Palästina/Israel niedergelassen hatten?

Der Frankfurter Professors für Islamkunde und zweite Direktor der Jüdischen National- und Universitätsbibliothek in Jerusalem, dessen Jerusalemer Nachlaß erstmal im Rahmen des laufenden Projektes ausgewertet wird, bietet sich als Untersuchungsgegenstand für diese Fragen zwischen jüdischer Nationswerdung und orientalistischer Weltwahrnehmung im Gespräch zwischen Europa und dem „Orient“, aber auch zwischen Judentum und Islam in herausragender Weise an, weil er sowohl in Deutschland als auch in Mandat-Palästina eine Schlüsselstellung innerhalb der orientalistischen Wissenschaftgemeinschaft inne hatte und sich als aktiver Zionist verstand.

Vorarbeiten zur Biographie:

1. Publikationen:

• Photo-Kopieren als wissenschaftliche Praxis? Technische Innovation und gelehrte Distinktion in der Orientalischen Philologie des frühen 20. Jahrhunderts, in: Matei Chihaia/Georg Eckert (Hg.): Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther, Münster 2019, 59-68.

• Ignaz Goldziher und Gotthold Weil: Deutsch als Wissenschaftssprache in der Orientalistik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, in: Arndt Engelhardt/Susanne Zepp (Hg.): Sprache, Erkenntnis und Bedeutung. Deutsch in der jüdischen Wissenskultur, Leipzig 2015, 103-121.
  • Gotthold Weil, die Orientalische Philologie und die deutsche Wissenschaft an der Hebräischen Universität, in: Naharaim. Zeitschrift für deutsch-jüdische Literatur und Kulturgeschichte 8 (2014), 74-90.
  • Gotthold Weil et les Tatars, in: Michel Espagne/Perrine Simon-Nahum (Éds.): Passeurs de l’Orient. Les Juifs dans l’orientalisme, Paris 2013, 207-218.

2. Vorträge:

• „Zwischen Berlin und Jerusalem: Der Orientalist und Bibliothekar Gotthold Weil und die Anfänge der Orient-Abteilung der Preussischen Staatsbibliothek“; Festvortrag anläßlich 100 Jahre Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, 18. Oktober 2018; abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=auakES1XlFc
  • „Photographieren als philologische Praxis: Carl Heinrich Becker und seine Kopien eines arabischen Manuskriptes aus Istanbul“; Workshop „Den Nahen Osten im Blick. Imperialismus, Wissenschaft und Visual History“, Universität zu Köln, Prof. Sabine Mangold-Will (Universität zu Köln) und Dr. Ulf Morgenstern (Bismarck-Stiftung, Friedrichsruh/ Universität Hamburg), 8. Februar 2018
  • „Gotthold Weil – ein deutsch-jüdischer Philologe zwischen Orientalismus und Zionismus“, Franz Rosenzweig Minerva Research Center for German-Jewish Literature and Cultural History der Hebrew University of Jerusalem, Israel, Prof. Dr. Yfaat Weiss, 7. Mai 2015
  • „Gotthold Weil, die Orientalische Philologie und die deutsche Wissenschaft an der Hebräischen Universität“; Zur Geschichte der deutschsprachigen Geisteswissenschaften in Israel, 27./28. Oktober 2013, Hebrew University of Jerusalem, Prof. Dr. Birgit Erdle/Walter Benjamin Chair, 27. Oktober 2013
  • „Ignaz Goldziher und Gotthold Weil: Deutsch als Wissenschaftssprache der Orientalistik im 19. Jahrhundert“; Sprache, Erkenntnis, Bedeutung. Deutsch in der jüdischen Wissenskultur, 18./19. Oktober 2012, Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig/Dahlem Humanities Center der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Dan Diner/Prof. Dr. Joachim Küpper, 18. Oktober 2012
  • „Gotthold Weil et les Tatars“; De la Torah aux Hadith: les Juifs et l’Orientalisme, 22./23. Mai 2012, Colloque organisé par Prof. Dr. Michel Espagne/Prof. Dr. Perrine Simon-Nahum, Musée d’art et d’histoire du Judaïsme et l’école normale supérieure, 23. Mai 2012

3. Interview für Deutschlandradio Kultur

4. Photoimpressionen