Willkommen zum Sommersemester 2022

01.03.2022|16:50 Uhr

Foto: Ralf Baumgarten

Liebe Studierende,

herzlich willkommen zum Sommersemester 2022. Bitte beachten Sie, dass aktuell alle Lehrveranstaltungen des kommenden Semesters im Präsenzmodus geplant und dann hoffentlich auch durchgeführt werden.

In Studilöwe können Sie jetzt die Veranstaltungen einsehen und im Belegzeitraum vom 22.2. bis 15.3.22 belegen. Danach wird ggf. eine Auffüllung aus der Warteliste bei nicht voll belegten Veranstaltungen erfolgen. Ggf. wenden Sie sich dazu auch an die Lehrenden bzw. die zuständigen Sekretariate. Vorlesungen werden im Fach Geschichte nicht über Studilöwe belegt, im Kommentar der jeweiligen Veranstaltung finden Sie einen Link zum Moodle-Kurs, in den Sie sich bitte zur Anmeldung einschreiben.

Die Kursbelegung per Mail ist insbesondere den Studierenden im ausgelaufenen Fachmaster Geschichte und im Kombi-Master mit den Teilstudiengängen "Geschichte" und "Methoden der Geschichtswissenschaft" angeraten, da es da aktuell interne technische Probleme bei der Anzeige und Belegung in Studilöwe gibt. Im Teilstudiengang "Wissenschafts- und Technikgeschichte" dürfte die Belegung hingegen funktionieren.

Wegen der Reakkreditierung des kombinatorischen Bachelor of Arts gibt es in Studilöwe immer noch Probleme mit den Modulzuordnungen. Falls Sie eine Veranstaltung in einem bestimmten Modul belegen wollen, dies aber nicht angezeigt wird, melden Sie sich bitte bei der/dem jeweiligen Dozierenden zu melden. Wo es sachlich sinnvoll ist, wird eine entsprechende Belegung (z.B. zunächst durch Aufnahme in den Moodle-Kurs) wahrscheinlich möglich sein.

Zur besseren allgemeinen Übersicht gibt es auch zum kommenden Semester die bewährte Liste aller Lehrveranstaltungen im Fach Geschichte. Hier haben sie den einfachsten Überblick über das Gesamtangebot des Faches (Wenn Sie nur über ihren Studiengang in Studilöwe navigieren, werden Veranstaltungen u.U. nicht angezeigt, wenn dort z.B. versehentlich oder aus technischen Gründen Module nicht zugeordnet sind).

Die neue Bachelor-Prüfungsordnung (PO 2021) befindet sich immer noch in den Endzügen ihrer Überarbeitung. Die Informationen auf der Seite des ZPA werden sich deshalb noch einmal ändern. Bitte planen, organisieren und absolvieren Sie Ihr Studium nach den Vorgaben und Leistungsbescheinigungen, die derzeit zur Verfügung stehen. Gehen Sie davon aus, dass im Zweifelsfall Leistungen und Leistungsnachweise noch umgeschrieben werden können, um die neue Prüfungsordnung zu erfüllen. Erbrachte Leistungen werden nicht verloren gehen! Leistungen können im Moment noch nicht im Account verbucht werden - aber auch das wird sich ändern.

Stand: 1.3.2022, Für das Fach: Patrick Sahle