Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester

28.04.2014|00:47 Uhr

Blockseminar 21.-25. Juli 2014, Frau Anna Fricke

Seminar zum Praxissemester:
Didaktische und methodische Grundlagen der Planung und Durchführung von Unterricht

Dozentin: Anna Fricke

Blockseminar: 21.-25. Juli 2014 (Montag bis Freitag, 10-16 Uhr), Raum S.10.15

Kommentar

Diese Lehrveranstaltung befasst sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Berücksichtigung grundlegender geschichtsdidaktischer Prämissen wie Problemorientierung, Multiperspektivität, Individuelle Förderung, Gegenwartsbezug, Schülerorientierung, forschend-entdeckendes Lernen und Handlungsorientierung. Außerdem werden grundsätzliche Einblicke in Methoden- und Medienfragen gegeben. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem geschichtsdidaktischen Anteil des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften (Sachkunde) für die Grundschule.

Grundüberlegungen und zentrale Ziele

• Reflexion: Kriterien der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse während der Hospitationen
  • Erarbeitung von Grundüberlegungen zur Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht
  • Einführung in die Lehrplananalyse als Grundlage der Unterrichtsplanung
  • Kritische Betrachtung von Medien und Methoden und deren Einsetzung in einen sinnvollen Planungszusammenhang
  • Kenntnis der besonderen Bedeutung von Unterrichtsformen für den historischen Lernprozess
  • Chancen und Grenzen fächerübergreifenden Unterrichts
  • Organisation der eigenen Unterrichts in der Schule
  • Classroom management - mehr als nur Störungsvermeidung
  • Leistungsbewertung

Zuordnung:

Begleitveranstaltung zum Praxissemester für Studierende des Master of Education.

Anmeldung unter Angabe des Studiengangs unter fricke.anna[at]aol.de