Volks-Führung und Volksherrschaft

30.05.2017|10:10 Uhr

Vortragsreihe Populismus, am 21. Juni 2017, 19.00 Uhr

Wo die Demokratie ist, liegt die Demagogie nicht weit: Schon im klassischen Athen empfanden viele Zeitgenossen die Macht des Volkes als höchst bedrohlich – und plädierten für Volks-Führer, die gegen Volks-Verführer ankämpfen sollten, wie Dr. Thorsten Beigel (Bergische Universität Wuppertal) in seinem Vortrag darstellt. Eine späte Variante dieser bis heute bestehenden Ambivalenz zeigt sich am Beginn der modernen Türkei, beim Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk: Die Beschreibung als „Diktator in der Toga der Demokratie“ sollte seinerzeit ein Kompliment bedeuten, weil Atatürk sein Volk in die richtigen Bahnen zu lenken wisse. Das zeigt der Vortrag von PD Dr. Sabine Mangold-Will (Universität zu Köln / Bergische Universität Wuppertal).

City-Kirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal

Organisation: Dr. Thorsten Beigel / PD Dr. Georg Eckert