Vera Eiteneuer: Die Grafen von Berg - Väter der Bergischen Universität Wuppertal?

03.11.2021|00:00 Uhr

Ringvorlesung Erinnerung und Regionalität, 17.11.2021

Liebe Studierende und Dozierende der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften,

Das Bergische Land und Wuppertal haben einiges zu bieten: regionale Exportschlager wie Friedrich Engels, Else Lasker-Schüler, Rudolf Carnap oder Hans Knappertsbusch können als schillernde Namen einer geistesgeschichtlichen, regionalen Verankerung dienen. Und die Stadt Wuppertal ist sich ihrer berühmtesten Kinder durchaus bewusst.

Anlässlich unserer zweiten fachübergreifenden Ringvorlesung möchten wir die Aspekte und Zusammenhänge von Erinnerung und Regionalität mit Ihnen zusammen erforschen.
Am 17. November 2021 wird Vera Eiteneuer für das Fach Geschichte im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag über die Grafen von Berg halten und ihre Beziehung zu unserer Alma Mater untersuchen.

Wir laden Sie und euch dazu ein, uns diesen Fragen im Wintersemester 21/22 anzunähern. In einem zweiwöchigen Rhythmus mittwochs von 18:00-19:00 Uhr soll nach einem 30-minütigen Impulsvortrag auch Zeit für Diskussionen bleiben, um uns den oben genannten Fragen zu stellen. Die Ringvorlesung findet in O.08.37 statt.

Wir freuen uns auf Sie und auf euch!