Studierende aus Wuppertal im Archiv des Liberalismus

06.06.2013|00:24 Uhr

mit Prof. Dr. E. Grothe in Gummersbach

Ende Mai 2013 besuchten Studierende der Bergischen Universität Wuppertal das Archiv des Liberalismus. Im Rahmen eines Blockseminars von Prof. Dr. Ewald Grothe zum Thema "Von Gagern zu Naumann. Der deutsche Liberalismus 1848-1914" erhielten sie bei ihrem eintägigen Aufenthalt in Gummersbach zunächst einen Überblick über die Arbeit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Im Anschluss an eine Archivführung beschäftigten sich die Studierenden mit diversen Schriftstücken aus den Nachlässen der liberalen Politiker Friedrich Naumann, Gerhart von Schulze-Gaevernitz und Friedrich Böttcher. Die Korrespondenz aus der Epoche des Kaiserreichs drehte sich um die Themen Wahlkampf und Publizistik. Die Studierenden hatten die Aufgabe, die Schriften zu transkribieren und zu kommentieren. Das Ziel, eine Edition der vorgelegten Briefe vorzubereiten, stieß nicht nur auf das Interesse der Geschichtsstudenten, sondern fand bei den Teilnehmern des Wuppertaler Master-Studienganges Editions- und Dokumentwissenschaft besonderen Anklang.