Sommerakademie "Mittelalterliche Biographien - Vitae und Gesta"

10.06.2015|14:14 Uhr

Wuppertal, 21.–25. September 2015

13. Interdisziplinäre Sommerakademie in Kooperation mit dem Mediävistenverband e.V.

Die paläographisch-editorische Sommerakademie richtet sich vorrangig an Studierende der mittelalterlichen Geschichte mit Lateinkenntnissen. Anhand von Originalen sollen sich die Teilnehmer mit unterschiedlichen Formen von Schriftlichkeit auseinandersetzen: Im Zentrum der diesjährigen Sommerakademie steht dabei die Biographie mittelalterliche Menschen. Wie verfasste man eine Biographie? Welcher Mittel bediente man sich dabei? Aus welchen Vorlagen schöpfte man? Welchen Zweck sollte eine Biographie haben? Diese und andere Fragen werden interdisziplinär in einem vom Früh- bis ins Spätmittelalter gespannten Bogen behandelt.

Ziel der Sommerschule ist eine Vertiefung paläographischer Kenntnisse anhand des genannten Materials, des an die Überlieferungssituation rückgebundenen quellenkritischen Umgangs mit diesem sowie die wissenschaftsadäquate Aufarbeitung des Quellenmaterials.

Das konkrete Lehrformat ist eine Mischung aus Einführungen in Themenbereiche durch ausgewiesene Experten sowie die Übung an konkretem Material, an Handschriften sowie Briefen und Urkunden in ihrer originalen Gestalt sowie in Reproduktionen. Es ist eine Mischung aus Einführung in und Reflexion über konkrete Quellen sowie aus einem sehr praktisch ausgerichteten Übungsteil. Der konkrete Umgang mit den Materialien wird durch die Referentinnen und Referenten betreut.

Martina Hartmann:
Ein "Staatsakt" im 9. Jahrhundert. Die Translatio der merowingischen Königin Balthild (833)

9.00-12.30
Francesco Roberg:
Hagiographie und Historiographie - Geschichtsklitterung und Fälschung. Der hl. Maximin und seine Viten

Ursula Kocher:
Das Leben anderer als Bildungsmittel. Petrarcas und Boccaccios biographischen Studien

9.00-12:30
Besuch der ULB Düsseldorf

Jochen Johrendt:
Die Gesta Innocentii - eine ausdem Archiv geschöpfte Tatenbeschreibung

9.00-12.30
Jörg Bölling:
Die Viten des hl. Ulrich

Christoph Schubert:
Die Vita und Translatio des hl. Fructuosus von Braga

9.00-12:30
Dr. Rolf Kuithan:
Libri Vitae. Die Memorialüberlieferung des Klosters Zwiefaltens

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.
Bewerbungen mit einem Lebenslauf richten Sie bitte bis zum 1. Juli an:
Professor Dr. Jochen Johrendt: johrendt[at]uni-wuppertal.de

Veranstaltungsort: