„So steh ich nun vor deutschen Trümmern“ (Kurt Tucholsky)

09.03.2019|13:00 Uhr

apl. Prof. Dr. Wolfgang E. Heinrichs

Finissage zur Ausstellung „Die Revolution 1918/19" am 15.03.19, 18 Uhr

Ein historischer, literarischer und musikalischer Abend vom Historischen Zentrum und der Bergischen Universität Wuppertal (Link)

Im Januar wurde unter großer Publikumsbeteiligung im alten Rathaus in Wuppertal-Elberfeld eine Ausstellung zur Revolution 1918/19 von Reiner Rhefus (Historisches Zentrum Wuppertal) sowie Studierenden des Historischen Seminars der Bergischen Universität unter Anleitung von Prof. Dr. Wolfgang E. Heinrichs und Studierende des Bergischen Kollegs Wuppertal unter Anleitung von Frau Beatrix Burghoff eröffnet.
Wir werden diese Ausstellung mit einem historischen sowie literarisch-musikalischen Abend beenden und konnten dafür hochkarätige Wissenschaftler und KünstlerInnen gewinnen:

Vorträge und Gespräch:
Dr. hc. Hermann Schulz (Wuppertal): Auf Vorposten. Eine Erzählung aus den letzten Kriegstagen.
Prof. Dr. Peter Brandt (Berlin): Die Welt neu denken. Die revolutionäre Nachrkiegskrise in Europa.
Prof. Dr. Jürgen Reulecke (Essen): Anmerkungen zu Kultur und Mentalitäten der Bergischen Region in der Nachkriegskrise.

Musik:
Antonia Schnauber (Gesang), Christoph Schick (Klavier), Uli Klan (Gesang und Klavier).

Organisation und Moderation:
Prof. Dr. Wolfgang Heinrichs, Beatrix Burghoff.

Termin:Freitag, 15.03.201918 UhrVerwaltungshaus Elberfeld (Altes Rathaus)Neumarkt 1042103 WuppertalRaum 202 im 2. OG