Preisauszeichnung Christian Günther (Digital Humanities): "Mittendrin in der Geschichte"

10.08.2022|09:31 Uhr

Die universitätsübergreifende und für das Sommersemester 2022 geplante Übung "'Mittendrin in der Geschichte' – Virtual Reality und Geschichtsinszenierung" gewann den Wettbewerb RUBeL 5x5000, durchgeführt von der Ruhr-Universität Bochum. Die Dozierenden, Elena Lewers (RUB) und Christian Günther (BUW), wurden für ihr Lehrkonzept mit 5000 Euro ausgezeichnet.

Der Wettbewerb prämiert innovative, lernförderliche eLearning-Projekte. Für die Jury sind dabei Formate von besonderem Interesse, die es Studierenden erlauben, in ortsunabhängigen asychronen Kontexten zu lernen.

Die Übung von Elena Lewers und Christian Günther greift zunächst Marketingversprechen auf, in denen Virtual-Reality-Anwendungen mit Geschichtsinszenierungen beworben werden. So sei die Technologie etwa wie eine Zeitmaschine, die die Vergangenheit «erfahrbar» oder «erlebbar» machen würde. Anwendungen wie «Witness: Auschwitz», suggerieren sogar, Nutzer*innen könnten Zeug*innen von Auschwitz werden.Darüber hinaus steigere sie – und dies wird im Gedenkstättenkontext betont – die Empathie der Nutzer*innen.

Was aus geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive höchst problematisch ist. Nach einigen vorbereitenden Sitzungen mit theoretischen und praktischen Inhalten wurden im Mai zwei Exkursionen zum NS-Dokumentationszentrum Köln unternommen. Abschließend wurde in freier Projektarbeit ein eigener Prototyp eines 360°-Rundganges in der Gedenkstätte entwickelt.

Urkunde