Gastwissenschaftlerin am Historischen Seminar

28.01.2014|00:44 Uhr

Frau Marika Räsänen, PhD

Frau Marika Räsänen PhD (Universität Turku, Finnland) wird im Februar und März 2014 als Postdoctoral Researcher im Bereich der Mittelalterlichen Geschichte am Historischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal tätig sein und sich hier besonders mit dem Kult des 1274 gestorbenen bedeutenden Theologen Thomas von Aquin beschäftigen.
Aktuell ist sie Mitarbeiterin in dem von der finnischen Akademie geförderten Projekt "Modus vivendi - Religious Reform and the Laity in Late Medieval Europe". Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören der Kult von Thomas von Aquin, Heilige und Reliquien, spätmittelalterliche Laienfrömmigkeit sowie der spätmittelalterliche Kult der Heiligen im Medikantenorden in der Diözese Turku.

Weitere Informationen finden Sie hier.