Der Tag des Studiums in der Geschichte: der IASuL-Kaffeeklatsch | Bericht

10.01.2023|11:36 Uhr

Zum diesjährigen Tag des Studiums am 16.11.2022 hatte die Arbeitsgruppe IASuL (Interessenvertretung Austausch Studium und Lehre) zu einem gemeinsamen Gespräch über das Geschichtsstudium zwischen Studierenden und Lehrenden des Fachs Geschichte bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Zur Erinnerung: die Arbeitsgruppe aus interessierten Studierenden und Lehrenden hat es sich zum Auftrag gemacht, sich regelmäßig über verschiedene Aspekte des Geschichtsstudiums wie zum Beispiel Studienvoraussetzungen und -aufwand auszutauschen. Ziel dessen ist, einen Kommunikationsraum zu bieten, um etwaige Missverständnisse, Bedürfnisse aber auch Hürden und Frustrationen zu besprechen.

Der Tag des Studiums war demnach eine passende Gelegenheit, die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe in größerem Rahmen zurück an Lehrende und Studierende zu tragen, um weiter zu denken und zu diskutieren. Dafür richtete die Arbeitsgruppe ein „World-Café“ ein, in dem an verschiedenen Tischen unterschiedliche Themen und Aspekte des Geschichtsstudiums in kleinen Gruppen offen besprochen werden konnten. An den Tischen diskutierten die Teilnehmenden ausführlich über die Themen „Hausarbeiten“, „Erwartungen“ (sowohl der Studierenden an die Lehrenden und das Studium als auch der Lehrenden an die Studierenden), „Fachwissenschaft & Lehrerausbildung“, „Kommunikation“ und „Verschiedenes“. Begleitet von einer Moderatorin wurden die Ergebnisse und Diskussionsbeiträge auf beschreibbaren Tischdecken gesammelt, die nun als Grundlage dienen, um weiter an den verschiedenen Themen zu arbeiten und weiter gemeinsam im Gespräch über Studienqualität zu bleiben.

Die Arbeitsgruppe IASuL bedankt sich bei Lehrenden und Studierenden für die rege Teilnahme und die vielen weiterbringenden Diskussionsbeiträge und Rückmeldungen. Auch weiterhin ist es Ziel der Arbeitsgruppe, einen Diskussionsraum offenzuhalten, Aufmerksamkeit auf studienrelevante Themen zu lenken und Anliegen aller Beteiligten ins Fach Geschichte zu tragen. Deshalb lädt IASuL alle Interessierten – Studierende wie Lehrende – herzlich ein, sich an der Arbeitsgruppe und der Weiterarbeit an den Themen zu beteiligen. Dafür können Sie sich bei Vera Eiteneuer unter eiteneuer[at]uni-wuppertal.de oder der Fachschaft (Abteilung Geschichte) melden.