Das Mentorenteam Geschichte sucht TutorInnen-Verstärkung

06.04.2016|14:35 Uhr

SHK/WHF zum 01.08.2016

Wir suchen zum 01.08.2016 einen studentischen Mitarbeiter (SHK/WHF)

Stellenbeschreibung:

Das Mentorenprogramm Geschichte (QPL - Die Studieneingangsphase) bietet Studienanfängerinnen über das erste Studienjahr hinweg eine enge und individuelle Begleitung und unterstützt sie dabei, sich in ihrem neuen akademischen Lern- und Arbeitsumfeld zurechtzufinden. In diesem Rahmen bieten wir semesterbegleitende Einführungstutorien und Vertiefungsworkshops zu wissenschaftlichem Arbeiten an.*

Hierfür suchen wir einen fortgeschrittenen Geschichtsstudenten (mind. 4./5. Fachsemester), der ab August unser Tutorenteam mit vier Stunden / Woche verstärkt.

Anforderungen:

Wir setzen gute bis sehr gute fachliche Leistungen (besonders in schriftlichen Ausarbeitungen) ebenso voraus wie gute bis sehr gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Literaturrecherche, Erstellung von Hausarbeiten, Präsentationstechniken, Wissensorga-nisation) und eine gute Orientierung an der Institution Universität.

Weiterhin sollten Sie Bereitschaft zeigen, sich auf Studienanfänger und deren Erfahrungswelt offen einzulassen und sich ihnen als zuverlässigen Ansprechpartner anzubieten. Zu Ihren Aufgaben gehört außerdem, die Studierenden in Fragen der Studien- und Selbstorganisation anzuleiten.

Wenn Sie Freude am Unterrichten und an konstruktiver Zusammenarbeit im Team haben, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an Astrid Albert und Anna Thorn bis zum 15.05. 2016 per E-Mail an folgende Adresse:

mentorengeschichte[at]uni-wuppertal.de

Bewerbungsunterlagen:

Lebenslauf, Motivationsschreiben, Studienhistorie (Aufstellung des bisherigen Studien-verlaufs mit abgeschlossenen Veranstaltungen, erbrachten Leistungen und Noten)

*Für weitere Informationen zum Mentorenprogramm Geschichte besuchen Sie unsere Homepage: www.geschichte.uni-wuppertal.de/studium/ein-guter-start-ins-geschichtsstudium-mentorenprogramm.html.