Begrüßung der Studierenden

29.09.2023|16:22 Uhr

Liebe Studierenden der Geschichte,

die Fachgruppe Geschichte begrüßt Sie zurück zum Wintersemester 2023/24. Unser besonderes Willkommen gilt den zahlreichen Erstsemestern. Um Ihnen den Start ein wenig zu erleichtern, haben wir folgende Hinweise für Sie:

Sie finden auf der Homepage der Fachgruppe Geschichte eine Übersicht mit allen Veranstaltungen, die Sie im Bereich der Geschichte belegen können. Grundsätzlich gilt: Bei Interesse und Fragen zu Belegung und/oder Zuordnung wenden Sie sich bitte per Mail bei den entsprechenden Dozierenden.

Fast alle Veranstaltungen sind über Studilöwe zu belegen. Für die wenigen Ausnahmen finden Sie die entsprechenden Hinweise in den Veranstaltungstexten.

Vorlesungen sind für alle frei zugänglich und werden nicht über Studilöwe belegt. Für eine Teilnahme tragen Sie sich bitte in die Moodlekurse der entsprechenden Vorlesungen ein. Falls Passwörter erforderlich sind, finden Sie diese in der Veranstaltungsbeschreibung in Studilöwe.

Für die Erstsemester halten wir in vielen  Proseminaren und Übungen Plätze frei. Bitte melden Sie sich bei Interesse per Mail bei den entsprechenden Dozierenden.

Wir laden die Erstsemester herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein: „Die Fachgruppe Geschichte stellt sich vor“ am 10.10., 14 Uhr, HS 26. Nach einer Begrüßung haben Sie die Gelegenheit, auf dem „Markt der Möglichkeiten“ bei Kaffee die einzelnen Arbeitsbereiche, das Mentoratsprogramm und die Fachschaft kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen Ihnen und uns allen einen guten Start in das neue Semester!

Prof. Dr. Juliane Brauer, Fachsprecherin der Fachgruppe Geschichte