Annäherungen an Friedrichs Engels. Tilman Röhrig liest aus seinem Engelsroman „Und morgen eine neue Welt“

12.11.2019|19:58 Uhr

Lesung, 18.11.2019, 16:15-17:45 Uhr, in ME Ebene 4 (AstA-Ebene)

In Wuppertal dürfte es nur wenigen entgangen sein: Im kommenden Jahr feiert die Stadt den 200. Geburtstag von Friedrich Engels.

Studierende einer Seminarreihe im Fachbereich Geschichte der Bergischen Universität Wuppertal und eines Projektkurses am Bergischen Weiterbildungskolleg sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Johannes Rau bereiten sich schon seit einiger Zeit darauf vor. Sie erarbeiten Kenntnisse über das Leben und Werk von Friedrich Engels und verarbeiten sie kreativ in eigenen literarischen Texten. Ein Sammelband ihrer Beiträge soll unter dem Titel „Der Tag, an dem ich Engels begegnete“ im nächsten Jahr entstehen.

Jetzt wollen Sie beim Profi einiges dazulernen. Tilman Röhrig schrieb seinen Roman „Und morgen eine neue Welt“, in dem Episoden aus Engels` Leben im damaligen Wupperthal eine wichtige Rolle spielen, auf der Basis intensiver Recherchen. Der Autor wird aus seinem Roman lesen, manches erzählen und danach auf die Fragen des Publikums eingehen. Röhrig, der nicht nur Schriftsteller, sondern auch Schauspieler ist, liest seine Texte besonders eingängig und unterhaltsam vor, so dass das Zuhören ein Erlebnis ist.

Begeistert von diesem Projekt haben der Vorsitzende und Mitglieder des AstA der Bergischen Universität ihre Räumlichkeiten und Mitarbeit bei der Organisation der Lesung angeboten.

Gäste aus der Stadt sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist für alle frei.

Ort:

Bergische Universität Wuppertal

Gaußstr. 20

Gebäude ME, Ebene 4 (AstA-Ebene)

Zeit:

Montag, 18.11., 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr