15. interdisziplinäre Sommerakademie: Die Edition der hoch- und spätmittelalterlichen Königsurkunden

05.04.2018|17:28 Uhr

München, 30. Juli – 03. August 2018

Die paläographisch-editorische Sommerakademie richtet sich vorrangig an Studierende der mittelalterlichen Geschichte mit Lateinkenntnissen.

Das Programm sieht eine Mischung aus Einführung in, Arbeit an und Reflexion über konkrete Quellen (in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Urkunden) vor. Letztere sollen von den Teilnehmern in den jeweils sehr praktisch ausgerichteten Übungssektionen genauer untersucht werden. Der konkrete Umgang mit den Materialien, d.h. zunächst einmal die textliche Erschließung, überlieferungsgeschichtliche Einordnung und kritische Überprüfung der Quellen, wird dabei durch die Referentinnen und Referenten betreut.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, Bewerbungen mit einem Lebenslauf richten Sie bitte bis zum 30. April 2018 an:

Frau Sarah Ewerling M. A.

Sarah.Ewerling[at]mgh.de

Bei erfolgreicher Teilnahme können Sie durch die Sommerakademie 5 ECTS-Punkte erwerben. Die diesjährige Sommerakademie des Deutschen Mediävistenverbandes wird getragen von den Lehrstühlen Mittelalter an den Universitäten Aachen, Düsseldorf und Wuppertal in enger Kooperation mit den Monumenta Germaniae Historica.