Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Gemeinsames Oberseminar Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
    SoSe 2019, mittwochs 16-18 Uhr, in K1 [mehr]
  • Hausarbeitsworkshop für Fortgeschrittene
    Mentorenprogramm [mehr]
  • "Lügen, Fälschen, Täuschen"
    Kolloquium des Historischen Seminars, SoSe 2019, Di. 18 Uhr, in N.10.20 [mehr]
  • Philipp Korom (Graz): Wie viel Macht haben Wissenschaftseliten?
    IZWT Kolloquium, 29.05., 18 Uhr, in N.10.20 [mehr]
  • "Wissenschaft im Dialog - Praxen und Perspektiven von Wissenschaftskommunikation"
    Ringvorlesung, SoSe 2019, mittwochs, 18-20 uhr, in HS 28 (I.13.71) [mehr]
zum Archiv ->

Forschungsprojekt Prof. Dr. Remmert

Traditionen der schriftlichen Mathematik und Mathematikvermittlung im deutschen und im französischen Sprachraum zwischen 1650 und 1820 - Herausbildung und Differenzierung von wissenschaftlichen Disziplinen in nationalen Kontexten

Gemeinsames DFG-Projekt mit Prof. Dr. Klaus Volkert (FB C, Bergische Universität Wuppertal), 10/2011-9/2014. Das Projekt untersucht drei wichtige Stränge schriftlicher Mathematikvermittlung von ca. 1650-1820: (1) die im 17. Jh. von Jesuiten erarbeiteten Mathematiklehrbücher in lateinischer Sprache ("Cursus-Literatur"), (2) die im 18. Jh. im deutschen Sprachraum entstandene "Anfangsgründeliteratur", (3) die im 18. Jh. im französischen Sprachraum auftretende "Cours-Literatur". Es handelt sich um ein interdisziplinäres Vorhaben, das bewusst einen komparativen Standpunkt einnimmt und davon ausgeht, dass sich ähnliche Entwicklungen mit eventuell identischen Wurzeln (Cursus-Literatur) gerade im Vergleich verschiedener räumlicher oder zeitlicher Kontexte besser verstehen lassen. Ein Schwerpunkt liegt daher auf der Analyse der Herausbildung von Traditionen der Mathematikauffassung und -vermittlung in nationalen Kontexten mit der übernationalen Cursus-Literatur als gemeinsamer Wurzel.

Ein Ergebnis des Projekts ist das Buch "Teaching the Mathematical Sciences in France and Germany during the 18th Century" von Confalonieri/Kröger (Cuvillier, 2016).