Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZWT

Dr. Bianka Trötschel-Daniels

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZWT

Forschung

Als ausgebildete Rechtshistorikerin interessiere ich mich vor allem für die Zusammenhänge von Recht und Verwaltung in der Neuesten Geschichte. Meine Forschungsschwerpunkte sind dabei bisher die Parteienrechtsgeschichte der frühen Bundesrepublik und die Verwaltungsrechtsgeschichte der DDR.

Im Zuge meiner Dissertation habe ich mich in vergleichender Perspektive mit Denkmalpflegegesetzen der Bundesrepublik und DDR beschäftigt. Auch die internationalen Impulse, die während der Entstehung des Gesetzes in der DDR wahrgenommen wurden, habe ich näher beleuchtet.
Im aktuellen Projekt forsche ich zu Akteuren der Umweltpolitik, des Bergbaus und der Rekultivierung in Ost und West nach 1945 und kann so an meine bisherigen Forschungen um eine spannende Facette erweitern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: