Wiss. Mitarbeiter für Geschichte und ihre Didaktik

Dr. Bernd Bühlbäcker, AOR

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Geschichte und ihre Didaktik

Publikationen

Monographie:

  • Europa im Aufbruch. Personal und Personalpolitik deutscher Parteien und Verbände in der Montanunion 1949-1958, Essen 2007, 405 S. [= Veröffentlichungen des Institutes für soziale Bewegungen, Bd. 38]

 

Aufsätze:

  • Verschüttete Flöze: Orwells Gespür für Bourdieus Geschmack, in: Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther, hrsg. von Matei Chihaia / Georg Eckert, Münster 2019, S. 231-237.

  • Zwei Sprachen in einer Klasse im bilingualen Geschichtsunterricht? Stand der Forschung, Probleme und Perspektiven, ca. 13 Seiten, in: https://bilingual.uni-wuppertal.de/ de/geschichte/forschung.html (2019).

  • Debatten um die Montanunion in den 1950er Jahren, in: Mitteilungsblatt des ISB, 42/2009, S. 43-62.

  • La haute autorité de la CECA: quelles méthodes de travail?, in: Wilfried Loth (ed.): La Gouvernance Supranationale Dans La Construction Européenne, Bruxelles 2005, S. 17-37.

 

Projektberichte / Qualifikationsarbeiten / Rezensionen:

  • Rezension von Michael Sauer / Friederike Runge (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M. 2021, in: sehepunkte, 22 (2022), Nr. 11 [15.11.2022] (http://www.sehepunkte.de/2022/11/36969.html

  • Rezension von Lars Deile / Jörg van Norden / Peter Riedel (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M. 2021, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 21 (2022), S. 168-171.

  • Rezension von Marco Dräger: Deserteur-Denkmäler in der Geschichtskultur der Bundesrepublik Deutschland, (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken, Bd. 4), Peter Lang Verlag, Frankfurt/M. 2017, in: H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften, (erschienen am 20. Juli 2018: www.hsozkult.de).

  • Rezension von Anja Ingenbleek, Die britische Gewerkschaftspolitik in der britischen Besatzungszone 1945–1949 (Düsseldorfer Schriften zur Neueren Landesgeschichte und zur Geschichte Nordrhein-Westfalens, Bd. 84), Klartext Verlag, Essen 2010, in: Archiv für Sozialgeschichte (online) 52, 2012, URL: http://www.fes.de/cgi-bin/afs. cgi?id=81370 [14.6.2012].

  • Maydanek, Auschwitz, Ravensbrück und Neustadt-Glewe: Die Holocaust Überlebende Halina Birenbaum schildert ihre dramatischen Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges, in: Jahreschronik des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, 8. Ausgabe 2010, S. 102.

  • An den Holocaust erinnern! Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gewinnt den renommierten Dr. Selig S. Auerbach-Preis der jüdischen Gemeinde in Recklinghausen, in: Jahreschronik des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, 7. Ausgabe 2008, S. 82-88.

  • Die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts am Beispiel „Dreier politischer Generationen“ als ein didaktisches Konzept für exemplarisches Lernen in einem Geschichtszusatzkurs der Sekundarstufe II. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II/I, Dortmund (Mai) 2005, 44 S.

  • Abschlussbericht Archivrecherche im Stadtarchiv Halver für das Projekt „Zwangsarbeit in Hagen 1939-1945“ für das Historische Centrum Hagen, 4 S., (20.03.2001) sowie biographische Notizen zu Zwangsarbeitern in Hagen, 54 S. 

  • Abschlussbericht Archivrecherche im Staatsarchiv Münster für das Projekt „Zwangsarbeit in Hagen 1939-1945“ für das Historische Centrum Hagen, 9 S. (15.01.2001) sowie Dokumentation relevanter Bestände, 50 S.

  • Die Europapolitik der deutschen Gewerkschaften 1949-1958. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II/I, Bochum (Oktober) 1999, 154 S.

  • Boomtown Leeds – Dimensionen und Trends eines erfolgreichen Strukturwandels, in: Modernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Qualifikationsnetzen durch Einsatz multimedialer und (tele-)kooperativer Lehr-Lern-Systeme. Bericht zum Stipendienprogramm Strukturwandel an der Ruhr im internationalen Vergleich gefördert durch den Initiativkreis Ruhrgebiet, hrsg. von der Gerhard-Mercator-Universität, Duisburg 1999, S. 37-68

  • Analyse- und Positionspapier zur Interessenslage Mecklenburg-Vorpommerns im Rahmen der Transeuropäischen Verkehrsnetze, Abteilung Europäische und auswärtige Angelegenheiten der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, 7 S., (Dezember 2001)

  • Dokumentation der Bestände der Arbeitsgruppe GUS-MOE Staaten an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl im Rahmen des Transform-Projektes (GUS/MOE) des Bundesministeriums des Inneren, Brühl 1996, 38 S.

 

(Unveröffentlichte) Unterrichtsmaterialien und Workshop-Konzepte (in Auswahl)

 

  • Nach dem Boom beginnt die Vorgeschichte der Gegenwart im Jahr 1977, 1979 oder 1984? Kritische Auseinandersetzung mit neueren zeitgeschichtlichen Zäsuren im bilingualen Geschichtsunterricht (Workshop Bergische-Universität Wuppertal), (02/2023).

  • „How do we tell and present history in bilingual textbooks? Analyse und Reflexion eines neu konzipierten bilingualen Schulbuches zum Ersten Weltkrieg“ (Workshop Bergische-Universität Wuppertal, (02/2019).

  • Zeitregime, Zeiträume, Zeitzeichen: Regionale Denkmäler in der öffentlichen Wahr-nehmung. (Unterrichtsmaterialien Lehrerfortbildung) (09/2018).

  • „Talkin``bout my generation!“ Generationengeschichte im bilingualen Geschichts-unterricht? (Workshop Bergische-Universität Wuppertal), (02/2017).

  • Hitlers Popularität zwischen Realität und Mythos? Erarbeitung und Beurteilung des Hitler-Kultes in der NSDAP vor 1933 (Unterrichtsmaterialien Lehrerfortbildung) (05/2016).

  • „Tief im Westen ist es bessser, viel besser als man glaubt?! – Probleme und Perspektiven des Strukturwandels im Ruhrgebiet seit den 1980er Jahren am Beispiel der Stadt Bochum und der Internationalen Bauausstellung (IBA)“ (Unterrichtsmaterialien Lehrfortbildung) (03/2015).

 

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